Zusatzqualifikation Hilfsmittelkoordinator
Eine besondere Zusatzqualifikation gilt es hervorzuheben. Eine exklusive Schulung von Sanitätshaus Aktuell für Mitglieder.
Viele Sanitätshäuser stehen vor der gleichen Herausforderung. Zwar weisen die Mitarbeiter eine hohe Fachkompetenz in ihrem jeweiligen Bereich auf, jedoch scheitert eine ganzheitliche Versorgung am Abteilungsdenken. Eine umfassende Versorgung mit hoher Qualität ist gut für den Patienten: seine Genesung, Rehabilitation und soziale Teilhabe.
Gleichzeitig entwickelt er eine starke Bindung an das Sanitätshaus. Teilt er seine Begeisterung mit anderen, können so neue Kunden gewonnen werden. Nicht zuletzt bedeutet das Erkennen aller relevanten Defizite und des medizinisch notwendigen Versorgungsbedarfs je Patient ein großes Potential für Umsatzsteigerung im Unternehmen.
Damit dies gelingt, haben wir die Zusatzqualifikation zum Hilfsmittelkoordinator erarbeitet.
Durch das erworbene Wissen können Patienten und Angehörige bei komplexen Krankheitsbildern ganzheitlich beraten und kompetent mit Ärzten und Therapeuten kommunizieren.
Der Hilfsmittelkoordinator wird in der Lage sein vielschichtige Versorgungsprozesse zu veranlassen und zu steuern. Die eigentliche Versorgung erfolgt weiterhin durch die Fachabteilung. Der Hilfsmittelkoordinator kann auch als dauerhafter Ansprechpartner für Patient und Angehörige fungieren, sofern dies in den Prozessen des jeweiligen Betriebs umzusetzen ist.
Die Zusatzqualifikation zum Hilfsmittelkoordinator richtet sich an Mitarbeiter im Gesundheitswesen mit mehrjähriger Erfahrung.
Zum Beispiel (m/w/d)
- Rehatechniker
- Orthopädietechniker
- Sanitätshasufachverkäufer
- Filialleiter
- Gesundheits- & Krankenpfleger
- Altenpfleger
- Heilerziehungspfleger
- Ergo- und Physiotherapeuten
Module
1. Modul “Rechtsgrundlagen und Kommunikation“
2. Modul „Krankheitsbilder und Defizite erkennen“
3. Modul „Produktkenntnisse“
4. Modul „Abschlussprüfung“