Buchtipp

Film-Konzepte: Christian Petzold

 

© edition text+kritik

Es gebe die Maler, die Musiker und die Literaten unter den Filmemachern – er selbst sei natürlich ein Literat, sagte Christian Petzold einmal in einem Interview. Man erkennt einen typischen Petzold-Film an seiner Sachlichkeit. Es wird auf pompöse Effekte und kinematografische Spielereien verzichtet, stattdessen aber durch subtile Narration eine zweite Ebene eröffnet: die der emotionalen Abgründe, der unaufgearbeiteten Geschichte und Morde. Beispiele hierfür sind “Phoenix” (2014), “Transit” (2018) und die drei “Polizeiruf-110”-Filme (2015-2018). Die Liebe ist das Band, das unwahrscheinliche Wendungen stiftet, etwa in “Jerichow” (2008) und “Undine” (2020). Die Cinephilie Petzolds übersetzt sich in eine intellektuelle Reflexivität, die die Erwartungsspielräume des Publikums erweitert. Ganz fundamentale Themen wie das der Schuld werden so neu verhandelt, beispielsweise in “Wolfsburg” (2003). Petzold ist ein Filmemacher, der sensibel für Geschlechterrollen ist und der es vermag, Stereotype und Haltungen aufzubrechen, ohne zu provozieren. Die sechs Beiträge des Bandes widmen sich den bislang weniger erforschten Filmen und Themen, wie dem Einsatz der Musik, und folgen in exemplarischen Detailanalysen den Spuren der Filmgeschichte in seinen Arbeiten.

Film-Konzepte – Heft 65: Christian Petzold (kartoniert, 2022, 95 S., farb. Abb. , s/w Abb., 1. Auflage | 20,00 €), das hervorragende von Kristina Köhler, Fabienne Liptay und Jörg Schweinitz herausgegebene Filmheft, ist jetzt bei edition text+kritik erschienen. Waren die späten 70er und frühen 80er noch überflutet mit grandioser Filmlektüre (man denke nur an die Reihe Film vom Hanser Verlag), hält der kleine, umso mehr renommierte Verlag aus München heute einsam die Stellung. Vorbeischauen lohnt sich!

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