Einblicke von Sanitätshaus Aktuell AG auf dem Jahresstarttreffen 2023

 

• Sani Aktuell verkündet Motto für 2023 „Gemeinsam stark“
• Paradigmenwechsel und Innovationen im Fokus der Verbundgruppe
• Offener Austausch aller Sanitätshäuser mit dem Lächeln

 

Am 25. Januar 2023 fand der dritte virtuelle Jahresauftakt statt, zu dem Sani Aktuell alle Sanitätshäuser mit dem Lächeln eingeladen hat. Die Botschaft der Verbundgruppe war eindeutig: „Wir müssen noch mehr wie ein Schwarm reagieren“ – betonte Ulf Doster, CFO/CTO, und appellierte an alle Betriebe, alle möglichen Potentiale auszuschöpfen.

Vorstandsvorsitzender Ben Bake empfing die über 500 Teilnehmenden, die sich von 383 Endgeräten zum Jahresstarttreffen zugeschaltet haben und führte in seiner Eröffnungsrede durch die Agenda des ganztägigen Programms. In der Begrüßung fokussierte sich Bake auf die Themen Rückblick 2022, Aktuelles und Änderungen bei Sani Aktuell und Ausblicke, die die Sanitätshäuser mit dem Lächeln in 2023 erwarten dürfen.

Auftakt mit politischem Engagement

Neben aktuellen Informationen zu den politischen Aktivitäten leitete Ben Bake die Mitglieder durch die neuen Umstrukturierungen des Unternehmens und welche weiteren Entwicklungen im Hinblick auf das Vertragsportal sowie in den Verhandlungen mit Lieferanten zu erwarten sind.
Konkretisiert wurden diese Ausblicke von den jeweiligen Mitarbeitenden vom Vertragsmanagement, Recht, Einkauf, Marketing sowie aus den einzelnen Teams sani, ortho, care und reha und weiteren Abteilungen.

Prokuristin Anja Faber-Drygala informierte die Gruppe u. a. über die politische Energie, die seitens des Vereins „Wir versorgen Deutschland“ (WvD) und des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) strömt. Forderungen nach Schutzschirmen für ambulante Leistungserbringer ist nur ein Beispiel, das die Leiterin des Bereichs Recht und Gesundheitspolitik in ihrem Vortrag betonte. Des Weiteren standen Pros und Contras zum Schiedsverfahren hinsichtlich der Weitergeltung „bisheriger“ Preise auf ihrem Programm.
Dirk Baumann, Leiter Zentraleinkauf, erläuterte die Umstrukturierung des Bonussystems, welches Ulf Doster als Paradigmenwechsel bezeichnete. Baumann gab an, durch das neue Bonussystem bereits Erfolge verzeichnet zu haben und dies auch auf weitere Produktgruppen auszuweiten.

Ein wichtiges Thema, das Sani Aktuell im letzten Jahr geprägt hat und das maßgeblich für den Neuaufbau der IT gesorgt hat, war der Cyberangriff im April. Elmar von Elbe stellte als Leiter seine Abteilung „Digitale Dienste“ vor und betonte, wie redundante IT-Systeme für mehr digitale Sicherheit sorgen.
Neben der Vorstellung der smile-Dienste gaben Elbe und sein Team Tipps und Anregungen zum Umgang und stellten die intuitiven und zentralen Anlaufstellen heraus. „Die digitalen Dienste wurden anschaulich erklärt und die gesamte Veranstaltung war sehr gut strukturiert. Die Informationen sind für uns als Mitglied enorm wichtig“, erwähnt Susanne Weimer, Assistentin der Geschäftsführung bei nusser+schaal aus Tübingen.

Ebenso war das Thema Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden in den Betrieben im Rahmen des smileCAMPUS sehr präsent, zu dem das Unternehmen auch ein Mitgliedshaus interviewte und so im Austausch mit ihren Häusern zu bleiben und den genauen Bedarf zu decken.

Themen mit Mehrwert begleiteten auch die zweite Tageshälfte

Nach der Mittagspause blieb es spannend für die Betriebe: Der Bereich Entlassmanagement konnte eine weitere Kooperation zur Netzwerk-Unterstützung verkünden, es wurde die Neuversorgung in der digitalen Orthopädietechnik (OT) präsentiert und die Abteilung Einkauf gab Informationen zu Konditionsveränderungen sowie Neuerungen bei Lieferanten an die Mitglieder weiter.

Darüber hinaus wurde die Patientenlogistik im Homecare-Bereich vom Leiter des care teams, Ralph Mayer, aufgezeigt sowie die Marketingaktivitäten zu den Themen „Mangelernährung“ und „Stoma“ vorgestellt.

Eine lebendige Präsentation zu den allgemeinen Marketing-Services bot Sandra Jansen (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation) und regte alle zuhörenden Betriebe dazu an, bei den Kampagnen mitzuwirken und diese aktiv mitzugestalten.
Bereits im letzten Jahr nahmen zahlreiche Betriebe an der „Lächeln- ist…“-Kampagne teil, die auch dieses Jahr weitergeht. Ebenso das Sanitätshaus Aktuell Magazin (SAM) sowie der Gesundheits-Podcast mit dem Lächeln „Rollstuhl, Orthese und Co.“ – beide werden Teil der Marketingaktivitäten in 2023 sein. Jansen gab den Betrieben Impulse, um zum Erfolg des Podcast, aber auch der Eventreihe „Menschen bewegen“ beizutragen. Abschließend verkündete Jansen die Weiterentwicklung des Werbemittelshops, unter welchem die Gemeinschaft Ratgeber und weitere Produkte erwerben kann.

Vorstandsvorsitzende Ben Bake eröffnet das JST
Vorstand und Leiter Zentraleinkauf von Sani Aktuell
Marketingleiterin präsentiert Aktuelles für die Betriebe
Jahresstarttreffen der Sanitätshaus Aktuell AG