Die erfolgreiche Spendenkampagne „Schenk dein Lächeln für eine bessere Welt“ beschert der bekannten Sozialorganisation ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk.

Anlässlich des Welttags des Lächelns Anfang Oktober, riefen die Mitgliedshäuser der Sanitätshaus Aktuell AG die Menschen zwei Monate zuvor deutschlandweit dazu auf, so viele lächelnde Fotos und Videos einzusenden wie möglich. Tausende Menschen kamen der Aufforderung nach und schenkten ihr Lächeln für einen guten Zweck.

Nun wurde die daraus generierte Spendensumme übergeben.

Es war nicht der Nikolaus, der Clemens Mücklich (Produktmanagement) und Christina Marx (Leitung Aufklärung und Kommunikation) von der bekannten Sozialorganisation „Aktion Mensch“ am 7. Dezember, mit einem Tag Verspätung, in Bonn überraschte (s. r.).

 

Sandra Jansen heißt die Frau, nebenbei Leiterin Marketing und Kommunikation bei der Sanitätshaus Aktuell AG, der großen Verbundgruppe hinter den Sanitätshäusern mit dem Lächeln, die den beiden mit der Überreichung eines 5.000-Euro-Spendengutscheins ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

 

Und da passt es gut, dass das Lächeln – in Form eines blauen Smileys – nicht nur Markenzeichen der Sanitätshäuser mit dem Lächeln ist, sondern auch Auslöser für die emotionale Aktion hinter der Spendensammlung war.

Jedes Jahr am 2. Oktober findet der Welttag des Lächelns statt. In diesem Jahr nutzten rund 30 Sanitätshäuser mit dem Lächeln diesen Anlass, um die Menschen aufzurufen, ihnen Fotos oder Videos mit ihrem Lächeln zuzusenden.

Für jeden Beitrag, der so unter Angabe des Hashtags #LachenGeschenkt bei Facebook oder Instagram gepostet wurde, spendeten die Gesundheitsdienstleister 0,75 Euro.

Mehrere tausende Menschen beteiligten sich mit ihrem Lächeln und trugen so zu der stolzen Gesamtsumme bei.

Zusätzlich konnten die Teilnehmenden ihre Fotos auch vor Ort in den Sanitätshäusern erstellen und bei dieser Gelegenheit an einem Glücksrad selbst attraktive Preise abräumen.

Rund 700 von ihnen stellten ihr Foto zusätzlich auf die Aktionshomepage, wodurch ein riesiges „Schenk Dein Lächeln!“-Mosaik entstanden ist.

Die 1964 auf Initiative des ZDF entstandene „Aktion Mensch“ setzt sich mit ihrer erfolgreichen Soziallotterie, ihrer Förderung und ihrer Aufklärung für die Umsetzung von Inklusion, das heißt der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft, ein.

Mit der Spendensumme über 5.000 Euro schenken die Sanitätshäuser mit dem Lächeln kurz vor Weihnachten nun vielen Menschen ein Lächeln, die vielleicht schon lange keinen Grund mehr hatten für ein solches.
www.sani-aktuell.de