OTWorld: Sanitätshaus Aktuell zeigt neue digitale Dienstleistungen

Nach einer pandemiebedingten Pause gibt es auf der OTWorld vom 10. bis 13. Mai 2022 endlich wieder ein persönliches Wiedersehen der Branche der Hilfsmittelversorger. Zu den ca. 400 internationalen Ausstellern auf dem Leipziger Messegelände zählt traditionell die Sanitätshaus Aktuell AG. In diesem Jahr stellt das Unternehmen seine neuesten Dienstleistungen in Halle 3, Stand 26 vor. Vorstandsvorsitzender Ben Bake erklärt im Gespräch, auf welche Highlights sich die Fachbesucher freuen können:

Aktuelle Trends, fortschrittliche Verfahren und Hightech – auf einer Messe zeigen Aussteller dem Publikum die Welt von morgen. Auch in der Gesundheitsbranche nehmen digitale Prozesse, Produkte und Dienstleistungen immer mehr Raum ein.  Welche neuen Services stellt Sanitätshaus Aktuell in Leipzig vor? Wie in allen Lebensbereichen arbeiten auch unsere Mitgliedsbetriebe immer digitaler. Daraus resultierend stellen sie neue, andere Anforderungen an uns, was Beratung, Service, Vertrags- und Einkaufsmanagement angeht. Für uns ist das ein klares Signal, uns auf die aktuellen Ansprüche einzustellen. Vor gut zwei Jahren haben wir den Prozess angestoßen und sind auf dem guten Weg, uns vom klassischen Einkaufsdienstleister zu einer Schnittstelle digitaler Themen zu entwickeln.

Die ersten Resultate zeigen wir gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen Reha-Service-Ring (RSR) auf unserem Stand. Unter dem Stichwort EDI erklären wir, wie und warum wir in naher Zukunft Daten gezielter nutzen und auswerten wollen.

Mit unserem neuen Portal für Vertragsmanagement stellen wir ein Tool vor, das es unseren Mitgliedern ermöglicht, die Vielzahl ihrer Verträge, Beitritte, Widersprüche und Präqualifizierungen noch komfortabler zu verwalten.  Auch das Entlassmanagement haben wir im Jahr 2021 in Kooperation mit nubidian digitalisiert. Die Plattform „Caseform“ leistet nun einen wesentlichen Beitrag im Bereich Hilfsmittelversorgung und unterstützt gleichzeitig die gesetzlich verpflichtenden Digitalisierungsinitiativen der Krankenhäuser.

 

Wer sich um die Qualifizierung der Fachkräfte kümmert, investiert in die Zukunft. Welche neuen Angebote hat Sanitätshaus Aktuell 2022 im Portfolio?
Auch hier haben wir uns neben den Präsenz-Angeboten unserer Akademie ein digitales Portal geschaffen. Die Mitarbeiter unserer Mitgliedsbetriebe können sich jetzt im smileCAMPUS jederzeit und unabhängig von Zeit und Ort weiterbilden. Die Plattform bietet Schulungsmaßnahmen zu Fachthemen, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung.

 

Sani Aktuell ist seit vielen Jahren beim Branchentreff in Leipzig dabei. Worauf freuen Sie sich in diesem Jahr besonders?
Nach der gelungenen digitalen Variante OTWorld. connect 2020 ist es in diesem Jahr besonders erfreulich, dass Hersteller, Händler und Leistungserbringer der Hilfsmittelversorgung wieder live zusammenkommen und so gemeinsam das Leipziger Messe-Flair erleben können. Mit unserem Stand wollen wir dazu beitragen und hier für unsere Mitglieder, RSR-Partner und Vertragsmanagement-Kunden die „Homebase“ sein. Auch vor den Toren der Messehalle ist Sani Aktuell präsent: An unserem „Menschen-bewegen“- Mobil laden wir die Besucher zu einer Lieferanten-Rallye ein.

Vielen Dank für das Gespräch.