Sanitätshaus Aktuell AG verkündet bei virtueller Hauptversammlung die Geschäftsergebnisse für 2020.

  • Pandemie hat Einfluss auf das Geschäftsergebnis. Temporäre Unterbrechung der bisher stetig positiven Weiterentwicklung des Betriebserfolgs.
  • Dennoch insgesamt solider Umsatz auch im Corona-Krisen-Jahr. Wertentwicklung der Aktie bleibt auf konstantem Niveau.
  • Strategieprogramm „Zukunft im Wandel“ mit Digitalisierungsinitiativen ist in der Umsetzung.

sani aktuell hv 202020_18062021

Auf der am 16. Juni 2021 aus Vettelschoss im Livestream übertragenen Hauptversammlung gab es zwei Premieren: Frau Dr. Sonja Schaible führte zum ersten Mal in Ihrer Rolle als Vorsitzende des Aufsichtsrates durch die ordentliche Hauptversammlung im Rahmen des Jahresabschlusses. Ulf Doster, der neue Vorstand für Digitalisierung, Finanzen und IT präsentierte erstmalig die Geschäftsergebnisse der Gruppe. Demnach vermeldet die Sanitätshaus Aktuell AG für das Jahr 2020 einen Umsatz von 357 Millionen Euro sowie 10,9 Millionen Euro Erlös vor Steuern. Der Bilanzgewinn liegt bei 6,7 Millionen Euro, die Ausschüttung der Dividende bei 50 Euro pro Aktie.  „Dass die Pandemie Wirtschaft und Unternehmen belastet, ist keine Neuigkeit. Auch unsere Geschäftsergebnisse spiegeln diese Jahrhundertkrise wider. Die äußeren Umstände und Einflüsse auf unsere Branche und unser Geschäft sind nach wie vor volatil. Dennoch sehen wir jetzt schon eine positive Tendenz gegenüber dem Vorjahresniveau“, ordnet Ulf Doster das Ergebnis und die aktuelle Situation ein.

Im Anschluß an die Jahresergebnisse ging Ulf Doster auf die Themen Transformation und Digitalisierung bei der Sanitätshaus Aktuell AG ein. Der Fokus lag hier auf dem neu entwickelten Lernmanagement-System smileCAMPUS sowie dem neu gegründeten Joint Venture rehamigo SaVerso GmbH. Als weiteren Schwerpunkt führte Ulf Doster die strategischen Big Data-Maßnahmen an und ging hier auf die intelligente Verwertung und die Relevanz von Daten aus dem Gesundheitswesen ein: „Daten sind der Schlüssel für die Zukunft, hier gilt es für uns zu investieren, um die Ertragskraft unserer Verbundgruppe weiter zu stärken.“

Vorstellung des Strategieprogramms „Zukunft durch Wandel“
Der Vorstandsvorsitzende der Sanitätshaus Aktuell AG Ben Bake stellte den Aktionären erstmals den gesamten Strategieentwicklungsprozess sowie Inhalte, Fortschritte und Ergebnisse aus den einzelnen Projekten vor. Unter dem Titel „Zukunft durch Wandel“ hat sich die Führung des Unternehmens in den vergangenen eineinhalb Jahr sehr intensiv mit der eigenen Vision und strategischen Neupositionierung im Gesundheitsmarkt auseinandergesetzt. Dabei wurden ambitionierte Ziele in Richtung Wirtschaftlichkeit, Datennutzung, Kundenorientierung und Marktgestaltung gesteckt, um das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Umsetzung strategischer Maßnahmen
Zahlreiche Digitalisierungsmaßnahmen wie der elektronische Rezept-Upload oder Kooperationen mit starken Partnern wie der nubedian GmbH und dem Gesundheitsportal gesund.de wurden auf den Weg gebracht oder sind bereits in der Umsetzung. „Als Unternehmen haben wir uns mit digitalen Kommunikations-, Lern- und Managementplattformen und Apps rechtzeitig auf den Weg der digitalen Transformation begeben, um unsere Mitarbeiter, Vertriebe und Betriebe nachhaltig und innovativ für mehr Wachstum zu unterstützen. Wichtig ist dabei auch die Stärkung unserer Dachmarke und die Förderung des Zusammenhalts in unserer Gruppe. Dafür sind wir mit unserem neuen Podcast „Rollstuhl, Orthese & Co.“ für Endkunden und der internen digitalen Kommunikationsplattform smileNET für Mitarbeiter und Mitglieder neue Wege in der Kommunikation gegangen,“ vertiefte Ben Bake seine Ausführung zum Strategieprogramm.

Des Weiteren berichtete Ben Bake über die politische Arbeit des Unternehmens in der Gesundheitspolitik und hob die Kooperation „Wir versorgen Deutschland“ hervor, die sich erfolgreich für die Systemrelevanz von Hilfsmittelversorgern in der Pandemie eingesetzt hat.

Beschlüsse der Hauptversammlung
Die nachfolgenden Vorschläge zur Entlastung der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder, Verwendung des Bilanzgewinns und die Wahl des Abschlussprüfers wurden von den Aktionären allesamt mit großer Mehrheit im digitalen Abstimmungsprozess angenommen. Die Teilnahmequote mit 61 Prozent der stimmberechtigten Aktionäre war zufriedenstellend. „Ich danke dem gesamten Vorstand und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihre wertschätzende und zielorientierte Zusammenarbeit und ihren Einsatz für das Unternehmen und unsere Mitglieder – insbesondere in diesen einmalig herausfordernden Krisenzeiten,“ bedankte sich Dr. Sonja Schaible im Namen des gesamten Aufsichtsrates.

Die Zusammensetzung des Aufsichtsrates bleibt bei der bekannten Besetzung mit Dr. Sonja Schaible als Aufsichtsratsvorsitzende, Martin Kemper als Stellvertreter und den Mitgliedern Dr. Markus Linnerz, Hans-Werner Scherer, Jörg Werner und Jörg Zimmermann.

 

 

Pressekontakt
Manuel Menningen
Tel.: +49 (0) 2645 / 95 39-53
Fax: +49 (0) 2645 / 95 39-25
m.menningen@sani-aktuell.de

Mehr über die Sanitätshaus Aktuell AG erfahren Sie unter: www.sani-aktuell.de