Symposium der Sanitätshaus Aktuell AG mit 120 Teilnehmern in Köln

 

  • Networking- und Austauschformat für Mitgliedsbetriebe zu aktuellen Trends und Themen aus dem Gesundheitsmarkt vom 15. bis 16. September 2021
  • Im Fokus: Digitalthemen wie Patientenmanagement, E-Learning und Optimierung von Prozessen und Geschäftsabläufen

 

Das bereits seit Jahren etablierte Format wurde von der Sanitätshaus Aktuell AG und ihren Partnervertretungen ins Leben gerufen, um die Franchisenehmer zu aktuellen Themen und Trends im Gesundheitsmarkt zu informieren sowie die Vernetzung mit der Zentrale und untereinander zu fördern. Auf der diesjährigen Agenda stand ein vielfältiges Themenprogramm rund um die strategischen, vertrieblichen und operativen Themen der Mitgliedsunternehmen, das allen Teilnehmern zunächst präsentiert und am Folgetag in Kleingruppen im Workshop-Format vertieft wurde.

Den Besuchern vorgestellt wurde unter anderem die digitale Entlassmanagement-Plattform Caseform für effizientes Patientenmanagement, die in Kooperation mit der nubedian GmbH umgesetzt wurde. Ebenso wurde die gemeinsam mit dem reha team West entwickelte App SaVerso als digitaler Baustein für eine optimale Versorgung präsentiert. Die App existiert in drei Versionen für Außendienst, Kooperationspartner bzw. Patienten und verbessert wirtschaftliche Geschäftsabläufe sowie die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Kunden nachhaltig. Grundsätzlich wurde während des Symposiums deutlich, wie die Digitalisierung von Prozessen positive Auswirkungen auf die gesamte Versorgungsqualität von Patienten hat.

 

Ben Bake, Vorstandsvorsitzender: „Das Symposium hat eine ganz besondere Bedeutung für die Partnervertretungen und uns als Zentrale. Die physische Begegnung und der unmittelbare Aus-tausch mit unseren Mitgliedsbetrieben ist die Basis für den gemeinsamen Erfolg. Alle Teilnehmer waren in diesem Jahr ganz besonders froh, nach Zeiten der überwiegend digitalen Zusammenkünfte endlich einmal wieder in Präsenz beisammen zu sein.“ Ulf Doster Vorstand für Digitalisierung, Finanzen und IT ergänzt: „Wir haben uns im letzten Jahr strategisch deutlich weiterentwickelt und befinden uns auf dem erfolgskritischen Pfad der digitalen Transformation – da wollen wir unsere Mitgliedsbetriebe zum einen gerne persönlich zu Inhalten und Fortschritten abholen und zum an-deren ihre Bedürfnisse verstehen.“

 

Neues Learning Management System präsentiert

Die Vorstellung des smileCAMPUS war ein besonderes Highlight der Veranstaltung. Die neue digitale Lernplattform von Sanitätshaus Aktuell können Franchisenehmer ab sofort zur Fortbildung ihrer Mitarbeiter nutzen. Das System unterstützt mit Lerninhalten wie Datenschutz, Arbeitssicherheit, Kundenkommunikation oder Vertrieb, bietet Fachthemen für Quereinsteiger und begleitet das Personal von Mitgliedern im Onboarding-Prozess. „Mit dem smileCAMPUS bieten wir unseren Franchisenehmern eine digitale und dadurch flexible Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Mitarbeiterfortbildung an. Damit leisten wir einen zentralen Beitrag in der innovativen Weiterentwicklung unserer Mitgliedsbetriebe, erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit und reduzieren gleichzeitig Kosten aufgrund des sehr flexiblen Informationszugangs, beschreibt Ulf Doster.

Neben den Präsentationen hatten die Mitglieder die Möglichkeit, in anschließenden Workshops ihr Wissen zu vertiefen und zu diskutieren. Auch die aktuelle Lieferketten- und Frachtkostenproblematik oder die Vorstellung vielfältiger Versorgungsmöglichkeiten z.B. in der Narbentherapie kamen hier zum Zuge.


Veränderungen in den Partnervertretungen (PV)

Nach ihrem langjährigen Engagement wurden Dr. Sonja Schaible, seit 2020 Aufsichtsratsvorsitzende der AG und Bernhard Kächele als Mitglieder der reha PV sowie Hanni Gießler und Martin Kemper aus der ortho PV verabschiedet. Die Neuwahl der ortho PV bestätigte die bisherigen Mitglieder Marcus Müller, Dominik Scheer und Hans Werner Scherer in ihrem Amt. Neu dabei sind fortan Dominik Kächele und Patrick Straubinger. „Wir danken, auch im Namen aller Franchisenehmer den bisherigen PV-Mitgliedern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihren Einsatz im Interesse der Mitgliedsbetriebe“, so Ben Bake.