Folge 8: Trinknahrung – Erste Hilfe bei Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme oder Schluckstörungen

Was ist eigentlich Trinknahrung? Für wen kommt sie in Frage? Wie entsteht Mangelernährung? Wie gleicht Trinknahrung Kalorienunterversorgung oder Nährstoffmangel aus? Wie unterscheidet sich die Anwendung bei der flüssigen Variante von der in Pulverform? Verträgt sich Trinknahrung mit der Einnahme normaler Mahlzeiten? Wie erfolgt die Versorgung aus dem Sanitätshaus? Was ist eine Schluckstörung? Warum müssen Betroffene für eine perfekte Versorgung mit einem ganzheitlichen Rundumblick betrachtet werden? Und wie wird eigentlich ihr Bedarf ermittelt?

Diese und andere Fragen bespricht Moderator Sebastian Messerschmidt diesmal im Gesundheitspodcast Rollstuhl, Orthese & Co.!

In Folge 8: Trinknahrung – Erste Hilfe bei Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme oder Schluckstörungen redet Basti über die lebenswichtige Energieversorgung bei Patientinnen und Patienten mit Nährstoffmangel, Appetitlosigkeit oder Schluckstörungen und begrüßt dazu im Medical Center Südwestfalen in Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein folgende Gäste am Mikrofon:

 

  • Seung-Yong Chung, lernte seine Patientinnen und Patienten bereits aus zwei unterschiedlichen Perspektiven kennen: zunächst ausgebildeter Krankenpfleger im Krankenhaus Siegen, mittlerweile Facharzt für Innere Medizin und seit 13 Jahren hausärztlich tätig in der Gemeinschaftspraxis Chung & Wiens in Neunkirchen, die auf ihrer Website das Motto voranstellt: „Medizin mit Herz und Verstand“
  • Susanne Leyendecker sieht im sozialen Engagement die wichtigste Motivation für ihren Beruf. Sie ist Wundexpertin, seit 32 Jahren Krankenschwester und seit acht Jahren in der Position als Pflegedienstleitung bei der Stiftung Diakoniestation Kreuztal.
  • Stefan Weber war schon im Schulalter klar, dass er beruflich mal für und mit Menschen arbeiten will. Realisiert hat er sein jugendliches Vorhaben damit, dass er heute als Medizinprodukteberater und Regionalverkaufsleiter, seit fünfeinhalb Jahren für das MCS Medical Center Südwestfalen, im Einsatz ist.

 

Jetzt vorab reinhören:

Podcast Teaser

Teaser Folge 8: Trinknahrung – Erste Hilfe bei Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme oder Schluckstörungen

Anklicken und Wunschfolge sofort anhören: