Brustversorgung

Über 70.000 Frauen in Deutschland erkranken jährlich an Brustkrebs. Seit den 1980er Jahren ist die Zahl der Fälle um das Doppelte gestiegen.

Auch Männer können Brustkrebs bekommen, allerdings sehr selten, etwa 1 % im Vergleich zu den betroffenen Frauen.

Was dabei ein wenig beruhigt ist, dass die Zahl der Sterbefälle seit Mitte der 1990er Jahre deutlich sinkt. Für alle Brustkrebspatientinnen gesamt liegt die Zehn-Jahres-Überlebensrate derzeit bei etwa 82 Prozent.

Das bedeutet, dass zehn Jahre nach Diagnosestellung noch mehr als vier Fünftel der erkrankten Frauen leben.

Trotzdem ist die Diagnose Brustkrebs eine enorme Belastung und die Folgen der Brustkrebs-Therapie können noch Jahre danach sichtbar und spürbar sein.

 

Weitere Informationen

 

Patientenratgeber Lymphödem und Lipödem

Das Lymphödem gehört zu den am häufigsten auftretenden Ödem-Arten. Häufig ist die Schwellung regional auf einen Körperteil begrenzt (regionales Lymphödem). In Folge einer Brustkrebs-Operation betrifft es in der Regel den Arm.

Der Patientenratgeber informiert über Ursachen, Präventionsmöglichkeiten, Therapien und die passenden Hilfsmittel aus dem Sanitätshaus.

Ratgeber

Brustversorgung

Podcast Teaser

Teaser Folge 17: Brustversorgung nach Brustkrebs – Aufklärung und Hilfsmittelversorgung aus dem Sanitätshaus

Ratgeber

Lymph-/Lipödem

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Anliegen

Folgen Sie Sani Aktuell auf: