Warum sind Pflegebetten auch für Menschen sinnvoll, die (noch) gar kein Pflegefall sind? Welche weiteren Hilfsmittel aus dem Sanitätshaus mit dem Lächeln erleichtern die Pflege zu Hause? Wie findet das physiologische Konzept der Kinästhetik im Pflegefall Anwendung? Und wie geht die Pflegexpertin Ellen bei der Wohnumfeldberatung eigentlich vor?

Diese und andere Fragen bespricht Moderator Sebastian Messerschmidt (l.) diesmal im Rahmen der aktuellen Folge von Rollstuhl, Orthese & Co. über die Pflege zu Hause.

Er begrüßt dazu in der modernen Zentrale der Sanitätshaus Grenzland GmbH im münsterländischen Ahaus folgende Gäste am Mikrofon:

Aus der Geschäftsführung des Familienunternehmens ist Gerwin Schroer (m.) in dieser Folge dabei. Er ist neben seinem Vater, seiner Schwester und seinem Schwager einer von insgesamt vier Geschäftsführenden. Und für ihn war sofort klar, dass zum Thema Pflege zu Hause auch Ellen Brinkhaus (r.) als Expertin beim Podcast dabei sein muss. Sie ist gelernte Pflegefachkraft und erfahrene Wohnumfeldberaterin bei Grenzland.

Das Team des Sanitätshauses Grenzland berät und versorgt von Ahaus aus das gesamte Westmünsterland mit medizinischen Hilfsmitteln und hilft dabei, Grenzen zu überwinden.

Neben der Zentrale gibt es drei weitere Standorte, am Krankenhaus Ahaus, am medizinischen Versorgungszentrum Stadtlohn und in Gescher.

Insgesamt sind mittlerweile 85 Mitarbeitende für Grenzland aktiv.

 

Jetzt vorab reinhören:

Podcast Teaser

Folge 33: Helden zu Hause – Pflege in den eigenen vier Wänden